Über uns
Der Stadtelternrat vertritt die Interessen der Eltern von Kindern in einer Betreuung in Bochum. Dazu zählen die KiTas und Kindertagespflegen im Stadtgebiet. Er ist überparteilich und unabhängig, seine Mitglieder sind ausnahmslos ehrenamtlich tätig. Die Mitglieder des Stadtelternbeirats werden durch die Delegierten der Jugendamtselternbeiräte jährlich im Herbst gewählt.
Wir setzen uns dafür ein, die Situation der Eltern und Kinder in den KiTas aller Träger stetig zu verbessern. Dabei vertreten wir die Interessen der Eltern und Kinder. Um diese Interessen gut vertreten zu können, sind wir per E-Mail erreichbar und freuen uns über eure Anregungen. Für eure Schwierigkeiten zum Thema KiTa haben wir ein offenes Ohr und unterstützen euch nach Möglichkeit aktiv. Um in regem Austausch mit der Elternschaft zu bleiben, veranstalten wir regelmäßig eine Vollversammlung für alle Elternbeiräte der Bochumer KiTas.
Darüber hinaus sind wir in verschiedenen Gremien und Ausschüssen aktiv und setzen uns für Inklusion, Beitragsfreiheit, Kibiz-Reform, Betreuungsqualität und vieles mehr ein.
Der aktuelle Stadtelternrat Bochum (JAEB)
Das Gremium besteht momentan aus folgenden Mitgliedern:
- Stefan Uhlmann (Integrative Kita Wasserstraße 435)
- Max Müller (Kita Tausendfüßler Küpperstraße 2),
- Dr. Antanina Kuljanin (Kita Akademiestraße 46-48),
- Fabian Wagner (Kita Kornharpen Zur Wegschere 2a),
- Olivia van de Pavert (Kita Heilig Geist Monikastraße 16),
- Dr. Arian Hassib (Kita Unterm Apfelbaum Grimmestraße 4),
- Eugenie Männicke (Kita Neuhofstraße 11a) und
- Norbert Neuser (Matthäus Kita Matthäusstraße 1)