Norbert Neuser
Mein Name ist Norbert Neuser. Ich bin 40 Jahre alt und glücklicher Vater von zwei Kindern im Kindergartenalter (1 und 3 Jahre), die dieses Jahr zwei verschiedene Kitas besuchen.
Ich arbeite bei einem Eisenbahnverkehrsunternehmen im Bereich der Instandhaltung. Wenn es Urlaub und Freizeit ermöglichen Segel ich gerne und fahre Motorrad.
Bochum ist meine Wahlheimat. Ursprünglich stamme ich aus einer Kleinstadt in bergischen Land und bin zum Studium an der Ruhr-Universität nach Bochum gezogen. Im Anschluss habe ich mehrere Jahre in Frankfurt am Main gelebt und gearbeitet und habe mich sehr gefreut als sich eine gute Gelegenheit eröffnet hat wieder zurück zu kommen.
Meine Kinder sind im Kindergarten, weil meine Freundin und ich davon ausgehen, dass ein Umfeld von Gleichaltrigen und guten Erziehern neben dem Elternhaus ein wichtiger Baustein für die Erziehung, die Entwicklung und das Hineinwachsen in unsere Gesellschaft ist. Unsere Kinder sind aber nicht nur zum Spaß im Kindergarten, sondern auch, weil wir als Eltern berufstätig sind und daher auf eine gute Kinderbetreuung angewiesen sind, um uns nützlich in die Gesellschaft einzubringen. Win-win finde ich gut.
Meine Motivation mich im Stadtelternbeirat aktiv zu beteiligen, entspringt den Erfahrungen, die wir als Eltern bei der Organisation hin zu Betreuungs-Plätzen gemacht haben begründet. Ich bin davon überzeugt, dass die Elternsicht bei diesen Prozessen auf kommunaler Ebene mehr Berücksichtigung finden könnte und sollte.
Ich bin froh im Stadtelternbeirat und der sich einbringenden Elternschaft auf Gleichgesinnte zu treffen und freue mich über die Gelegenheit des Austausches, auf die Umsetzung unserer gemeinsamen Ideen und die Verfolgung unserer Impulse.