Stadtelternrat Bochum

 

Eugenie Männicke


Als berufstätige Mutter zweier Kinder ist mein Engagement im Stadtelternrat von dem starken Wunsch geprägt, die Lebenswelt unserer Kinder positiv zu gestalten. In meiner Rolle als Mutter habe ich die Herausforderungen und Bedürfnisse von Familien hautnah erlebt, was mich dazu motiviert, aktiv zur Unterstützung anderer Eltern beizutragen.
Der Stadtelternrat bietet eine Plattform, um gemeinsam Lösungen zu finden und den Austausch zwischen Eltern zu fördern. Ein zentrales Anliegen ist die Entlastung der Kitas. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Kitas können wir nicht nur die Arbeitsbedingungen der Erzieherinnen und Erzieher verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass die Einrichtungen besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können. Hierbei liegt mein Fokus darauf, als Bindeglied zwischen Eltern und Kitas zu agieren und konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen einzubringen.
Die bestmögliche Entwicklung unserer Kinder ist ein gemeinsames Ziel. Im Stadtelternrat können wir Initiativen ergreifen, um Bildungschancen zu maximieren und individuelle Förderung sicherzustellen. Dabei spielen Themen wie Digitalisierung und neue Technologien eine wichtige Rolle. Ich sehe es als meine Verantwortung an, mich mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass unsere Kinder bestmöglich darauf vorbereitet sind.
Als Mitglied des Stadtelternrats erhoffe ich mir nicht nur die Möglichkeit, aktiv an positiven Veränderungen mitzuwirken, sondern auch eine persönliche Weiterentwicklung durch den Austausch mit engagierten Eltern und Fachleuten. Ich möchte ein Bewusstsein für die Bedeutung von Elternmitwirkung schaffen und dazu beitragen, dass unsere Stadt ein noch besserer Ort für das Aufwachsen unserer Kinder wird.