Stadtelternrat Bochum

 

Olivia van de Pavert


 

Mein Name ist Olivia van de Pavert.
Ich bin 44 Jahre alt und Mutter eines 3-jährigen Jungen. Unser Sohn ist unser Sonnenschein und besucht seit 2022 die Kita Heilig-Geist in Bochum Harpen.
Beruflich arbeite ich seit über 15 Jahren im Marketing für klassische und digitale Medien.
Seit unserem Kindergartenstart 2022 bin ich im Elternbeirat der Kita Heilig-Geist in Bochum Harpen vertreten.
Zu dieser Zeit habe ich letzte Einschränkungen und vor allem Auswirkungen von Corona spüren können und wie sehr sich bereits vorhandene Probleme dadurch noch zusätzlich verstärkt haben.
So wurde der Fachkräftemangel noch deutlicher spürbar, und ein erschreckend minimiertes Gefühl von Gemeinschaft und Kommunikation untereinander war zu erleben.
Das so wichtige Miteinander in unserer Gesellschaft, das gerade im Kindergarten als wichtiger Ort und Baustein erlebt und gelebt werden kann, muss unbedingt wieder gestärkt werden für den so wichtigen Start der Kinder ins soziale Leben.
Ich freue mich, dass ich dieses Ehrenamt ein weiteres Jahr in unserer Kita ausüben darf und nun auch im Stadtelternrat Bochum vertreten bin.
Es ist mir wichtig, eine gute Basis und Kommunikation zwischen Trägern, Eltern und Einrichtung zu unterstützen.
Soweit möglich, möchte ich ein offenes Ohr für alle Seiten haben, dadurch Probleme besser verstehen können und gemeinsam nach möglichen Lösungsansätzen suchen. Kita und Eltern müssen sich gehört und dadurch in Zukunft auch wieder motivierter fühlen.
Eine aktive Mitwirkung aller Seiten statt Resignation ist extrem bedeutsam.
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heutzutage wichtiger denn je, und dafür müssen Eltern das Gefühl haben, dass ihre Kinder in der Betreuung gut aufgehoben sind. Es sollten möglichst wenige Schließzeiten entstehen und dafür Kapazitäten und Ressourcen auf Erzieherseite als elementare Basis und Voraussetzung vorhanden sein.
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit allen Beteiligten.